Wenn ein Unternehmen weiß, wie sich die Kommunikation mit Kunden wandelt, dann die Versicherungskammer Bayern. Denn ihre Wurzeln reichen zurück bis 1811, als König Max I. die Bayerische Landesbrandversicherungsanstalt ins Leben rief. Über 200 Jahre später ist daraus der größte öffentliche Versicherer Deutschlands geworden. Und der kommuniziert mit seinen Kunden nicht nur persönlich, sondern auch über Social Media.
Dafür setzt das Unternehmen in Bayern und der Pfalz auf professocial, die Software, die 3m5. für "corporate-to-local"-Unternehmen entwickelt hat. Sie ist Marktführer im Bereich Social Media bei Versicherungen und ermöglicht Posten aus der Unternehmenszentrale heraus direkt auf die Facebook-Seiten von Vertretern und Filialen.
Yvonne Mimietz, Senior Online Marketing Manager, sagt:
Die Vertriebspartner haben immer wieder den Wunsch nach redaktioneller Unterstützung geäußert. Mit professocial können die Agenturen im Alltag auf zeitintensive Redaktionsarbeit verzichten und müssen sich keine Gedanken über die Nutzungsrechte von Bildern oder Texten machen.
Mithilfe von professocial landen zentral vorbereitete Posts direkt auf der Seite der einzelnen Versicherungsagenturen. Sie enthalten dadurch immer aktuelle und einheitliche Informationen. Die Follower nehmen sie als redaktionellen Inhalt des Vertreters vor Ort wahr. Die Anzahl der Fans und die Reichweite erhöht sich so, weil Social Media von dauerhafter Präsenz und Regelmäßigkeit lebt.
Dieses Projekt wurde von unserer TYPO3 Agentur in München erfolgreich umgesetzt.