Multichannel Publishing ist eine Anforderung an moderne eCMS, die immer mehr an Bedeutung gewinnt. „Any content, anywhere“ heißt das Schlagwort: Digitale Inhalte müssen heute nicht nur am PC-Bildschirm funktionieren, sondern gleichermaßen auf Mobiltelefonen oder Tablet-Computern verfügbar und gut lesbar sein.
Die breite Verfügbarkeit des Internet hat innerhalb weniger Jahre nicht nur das Nutzungsverhalten der Medien komplett verändert, sondern auch die Anforderungen an die Publikation der Inhalte. In immer kürzerer Zeit müssen Informationen bereitgestellt werden – seien es journalistische Artikel, Produktdaten oder Geschäftszahlen. Diese sollen immer schneller produziert, verteilt und aktualisiert werden, am besten in Echtzeit.
Zu diesem fundamentalen Wandel kam in den letzten Jahren eine Reihe technischer Innovationen, die ein flexibles Management digitaler Inhalte erforderlich machten. So hat etwa der große Erfolg von Apples iPhone die Content-Aufbereitung für Smartphone-Bildschirme forciert, um nur ein Beispiel zu nennen. Doch das ist für die meisten Unternehmen nur einer von vielen Informationskanälen, die ständig mit aktuellem Inhalt versorgt werden müssen. Dazu kommen klassische Firmenwebsites, Produktwebsites, Microsites, Mobile Websites, RSS-Feeds für Set-Top-Boxen, Gamekonsolen oder Multimedia Center und Content für Tablet PCs, Screensaver, AdScreens oder individuelle POI- und POS-Lösungen.
Um diese Vielfalt der Informationskanäle mit hoher Wertschöpfung zu nutzen, ist ein medienneutrales eCMS notwendig, das die Ausgabe der Daten in alle gängigen Medien beherrscht.
Grundlage für das Multi-Channel-Publishing ist eine zentrale Datenbasis, aus der sämtliche Publikationen eines Unternehmens gespeist werden – völlig unabhängig, ob sie als Print-, Online- oder Mobile-Publikation erscheinen. Dabei unterscheiden sich lediglich die Ausgabeformate. Sie reichen von den verschiedenen HTML-Standards über eBook und XML bis hin zur PDF-Ausgabe, je nach den Erfordernissen des gewünschten Zielkanals. Durch das flexible eCMS lässt sich jede Zielausgabe separat konfigurieren und strukturieren, ohne dabei die ursprünglichen Dokumente zu verändern.
Texte, Bilder und alle anderen Content-Daten werden unformatiert und in der besten verfügbaren Qualität hinterlegt. Erst für die tatsächliche Verwendung, etwa im Rahmen eines Internetauftritts, wird etwa das Bildmaterial auf das benötigte Qualitätslevel reduziert und die Texte finden ihren Rahmen in eigens hinterlegten Gestaltungsvorlagen.
Der entscheidende Nutzen des Multi-Channel-Publishings sind Qualität, Konsistenz und die effizienten Pflegemöglichkeiten der Inhalte. Dies wird durch eine zentrale Erstellung und die Wiederverwendung von Content erreicht, was als sekundären Effekt zudem eine gewisse Kostenoptimierung mit sich bringen kann.